top of page

Weihnachtsdrama: Stute Paula in Lebensgefahr – Feuerwehr kämpft um Rettung

Weihnachtsidylle? Von wegen! Statt eines festlichen Menüs im Kreis der Familie am ersten Weihnachtsfeiertag stand in Erkrath ein spektakulärer Rettungseinsatz an.

Pferderettung an Weihnachten
Großeinsatz an Weihnachten: Pferd landet im Schlamm neben einem Pool (Quelle: @Feuerwehr Erkrath / Facebook)

Erkrath in Nordrhein-Westfalen: Es hätte ein ruhiger Feiertag werden sollen, doch für die Feuerwehren der Region kam alles anders. Stute Paula, 22 Jahre alt und abenteuerlustig, begab sich auf der Koppel auf Erkundungstour – mit fatalen Folgen.


Sie rutschte auf einer matschigen Koppel aus, durchbrach einen Zaun und landete auf einem abschüssigen Nachbargrundstück direkt neben einem Pool. In dem aufgeweichten Boden konnte sich die Stute nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Eine riskante Lage, die schnelles Handeln erforderte.


Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz


Für die Rettungsaktion um 11:42 Uhr mussten gleich mehrere Einsatzkräfte mobilisiert werden. Neben der Feuerwehr Erkrath waren auch die Feuerwehr Ratingen mit Spezialausrüstung und das THW im Einsatz.


„Paula lag in einer sehr schwierigen Position – auf rutschigem Untergrund und gefährlich nah am Pool. Hier war größte Sorgfalt gefragt“, erklärte ein Feuerwehrsprecher.

Die Einsatzleitung entschied sich, mit einem speziellen Hebegeschirr und einem Teleskoplader vorzugehen, um die Stute sicher aufzurichten.


Stundenlanger Kampf um Paulas Leben


Nach über zwei Stunden intensiver Arbeit gelang es den Rettern schließlich, Paula aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Mit vereinten Kräften und unter Anleitung eines Tierarztes wurde die Stute langsam wieder auf die Beine gestellt.


Zwar war der Festtagsbraten der Feuerwehrleute zu diesem Zeitpunkt längst kalt, doch die Hauptsache: Paula konnte wohlbehalten auf ihre Koppel zurückkehren. „Sie hat alles gut überstanden und graste kurz danach schon wieder friedlich“, so die Feuerwehr.


Retter verletzt: Einsatz bleibt in Erinnerung


Die Rettungsaktion verlief nicht ohne Zwischenfälle: Ein Beteiligter zog sich Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.


Dennoch sind die Retter stolz auf ihren Einsatz. „Tieren in Not zu helfen, ist ein wichtiger Teil unseres Jobs – auch an Weihnachten“, sagte ein Beteiligter. Für Stute Paula und ihre Besitzer wird dieser Tag wohl unvergesslich bleiben.



Kommentare


  • Facebook
  • Instagram
  • Whatsapp

© 2024 PferdeWelten.net. Erstellt mit Wix.com

bottom of page