Seniorpferde länger aktiv halten: So geht’s!
- pferdewelten
- 3. Apr.
- 4 Min. Lesezeit
Dein Pferd kommt langsam „in die Jahre“ und du machst dir Gedanken? Mit diesem Pflegeansatz bleiben Pferde bis ins hohe Alter aktiv!

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Lebenserwartung von Pferden dramatisch verändert. Während früher Pferde bereits in ihren frühen Teenagerjahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wurden, ist es heute keine Seltenheit mehr, dass Pferde weit über ihr 20. Lebensjahr hinaus aktiv bleiben und sogar noch an Wettbewerben teilnehmen.
Diese erstaunliche Entwicklung hat nicht nur die Pferdewelt revolutioniert, sondern auch die Art und Weise, wie wir über das Altern von Tieren denken.
KAMPF DER ARTHRITIS!
"Ein Pferd bis ins hohe Alter gesund zu halten, ist das Ergebnis zahlreicher Faktoren, aber am wichtigsten ist es, den Beginn und die Schwere von Verschleiß zu verzögern", erklärt Matt Chesworth, Chirurg am renommierten Newmarket Equine Hospital in England.
Eines der Hauptprobleme für ältere Pferde mit einem aktiven Leben ist Osteoarthritis - eine Erkrankung, die bei Pferden häufig in den unteren Gelenkbereichen der Sprunggelenke, den Hufgelenken und den Fesselgelenken auftritt.
Pferde- und Menschengelenke haben ähnliche Einschränkungen bei der Reparatur von Schäden. "Schäden an der Gelenkoberfläche oder der Gelenkkapsel und die daraus resultierende Entzündung können zu weiteren Schäden und Knorpelverlust führen", sagt Chesworth.
"Enzyme, die bei einer Gelenkentzündung produziert werden, können sowohl normalen Knorpel als auch den verletzten Bereich beeinträchtigen. Die Reduzierung von Entzündungen minimiert daher die Geschwindigkeit der Verschlechterung und bietet gleichzeitig Schmerzlinderung."
SO HILFST DU DEINEM SENIOR
Eine bahnbrechende Methode zur Schmerzlinderung sind Gelenkinjektionen, bei denen oft ein einzelnes oder eine Kombination von Medikamenten in die Gelenke injiziert wird. "Häufig sind Kortikosteroide aufgrund ihrer ziemlich konsistenten Ergebnisse unsere Behandlung der Wahl", erklärt Matt im Gespräch mit horseandhound.co.uk.
"Es gibt jedoch auch andere Behandlungsoptionen wie Hyaluron, ein normaler Bestandteil von Gelenken, Interleukin-Rezeptor-Antagonist-Protein (IRAP), das aus dem eigenen Blut des Pferdes gewonnen wird, oder neuerdings ein Polyacrylamid-Hydrogel."
Die Wirkungsdauer einer Gelenkinjektion hängt von der Schwere der Erkrankung ab, kann aber von sechs Monaten bis zu einigen Jahren reichen. Andere Schmerzlinderungsoptionen umfassen nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS) wie niedrige Dosen Phenylbutazon (Bute).
GEHEIMNISSE DER PROFIS
Um gesunde Gelenke zu erhalten, rät Matt, dafür zu sorgen, dass die Hufe des Pferdes durch regelmäßige Besuche des Hufschmieds gut ausbalanciert sind. "Lange Zehen können beispielsweise die Kräfte durch die tiefe Beugesehne und damit den Strahlbein erheblich erhöhen", erklärt er. "Ihr Hufschmied wird auch bemerken, wenn das Pferd beim Beschlagen weniger ruhig steht, was auf Arthritis hindeuten kann."
Auch die Art der Reitoberfläche ist wichtig: "Übermäßiges Arbeiten auf hartem Boden sollte vermieden werden, da dies zu erhöhten Kräften und Vibrationen durch die Gelenke führen kann, was den Verschleiß erhöht", sagt Matt. "Ebenso können zu weiche oder unebene Oberflächen zu erhöhter Belastung von Sehnen und Bändern führen."
Ältere Pferde benötigen außerdem mehr Zeit, um fit zu werden. "Veteranen brauchen länger, um fit zu werden, also nehmen Sie einen allmählicheren Ansatz", schlägt Matt vor. "Kraft ist sehr wichtig, um eine Überlastung der Gelenke und alte Verletzungen zu vermeiden."
PHYSIO: DAS UNTERSCHÄTZTE GEHEIMNIS
Die Erhaltung einer guten körperlichen Verfassung spielt eine große Rolle für die Langlebigkeit unserer Veteranen. "Im Idealfall wird ein Pferd sein Leben lang gut gepflegt und erhält während seines ganzen Lebens regelmäßige Physiotherapie-Behandlungen", sagt die Veterinärphysiotherapeutin Hayley Marsh.
Hayley empfiehlt längere Aufwärm- und Abkühlphasen sowie den Einsatz von Decken, um die Muskeln aufzuwärmen. "Kennen Sie Ihr Pferd und haben Sie ein Gefühl dafür, wann es sich steifer bewegt", sagt sie. "Wenn es sich steif anfühlt, verlangen Sie nichts von ihm, bis es sich gelockert hat. Achten Sie darauf, dass es während einer Einheit mehr Pausen hat; seine Erholungsrate ist möglicherweise nicht so gut wie in jüngeren Jahren."
ERNÄHRUNG ÄLTERER PFERDE
Die unabhängige Pferdeernährungsberaterin Donna Case erklärt: "Bei der Fütterung des härter arbeitenden älteren Pferdes sollte die Ernährung ein angemessenes Energieniveau - Kalorien - bieten, um einen idealen Körperkonditionswert (BCS) zu erhalten. Sie benötigen auch hochwertiges Protein zur Unterstützung der Muskelreparatur und -entwicklung sowie ein ausgewogenes Niveau an Vitaminen und Mineralien."
Viele Pferde verlieren während der kälteren Monate an Gewicht, aber wenn Sie einen plötzlichen Konditionsverlust bemerken, kann eine Erhöhung des Raufutters oder kalorienreicheres Kraftfutter erforderlich sein.
DER LEBENDE BEWEIS: JAZZ MIT 25 NOCH IM WETTKAMPF
KARLEY HUBBARD besitzt die 25-jährige irische Draught/Vollblut-Vielseitigkeitsstute Sadlers Symphony (Jazz). "Wir haben Jazz 2008 als mein erstes Vielseitigkeitspferd gekauft", erzählt Karley. "Obwohl sie heißblütig und eigensinnig ist und Dressur hasst, gibt sie im Gelände alles."
Im Februar 2017, im Alter von 21 Jahren, erlitt Jazz eine schwere Verletzung an ihrem rechten Hinterbein. Sechs Monate nach der Verletzung saß Karley wieder im Sattel, und im Juni 2018 nahmen sie wieder an Vielseitigkeitswettbewerben teil und erreichten einen dritten Platz.
"Obwohl sie jetzt auf niedrigeren Niveaus reitet und ein ruhigeres Leben genießt, ist Jazz immer noch vier Tage pro Woche im Training. Wir reiten aus, machen dressurmäßige Arbeit, nutzen Stangenarbeit und Bodenarbeit, und sie wird ein- oder zweimal im Monat gesprungen", berichtet Karley stolz.
Das Erfolgsgeheimnis? "Ich stelle sicher, dass wir uns lange und langsam aufwärmen und abkühlen, sie jeden Tag so lange wie möglich auf die Weide kommt, und wir behalten ihre Kondition ständig im Auge." Mit dieser Pflege plant das Team, in diesem Jahr wieder im 90-cm-Bereich Vielseitigkeitswettbewerbe zu bestreiten - mit 25 Jahren!
Commentaires