top of page

Drama auf dem Ausritt: Traktor rast vorbei – Pferd verletzt!

Reiterin fassungslos: Weil ein Traktorfahrer viel zu schnell unterwegs ist und auch noch den Sicherheitsabstand ignoriert, gerät ihr Pferd in Panik. Mit fatalen Konsequenzen.

Trecker mit Anhänger
(Quelle: @Julia Koblitz / Unsplash)

Ein harmloser Ausritt auf dem Pferderücken endete in einem Schreckmoment mit Verletzungen. Am Samstagnachmittag begegnete eine 32-jährige Reiterin aus Alpen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg in Issum einem grünen, alten Traktor mit Anhänger.


Doch anstatt vorsichtig zu passieren, raste der Fahrer mit unveränderter Geschwindigkeit an Pferd und Reiterin vorbei.


Panikmoment: Pferd flüchtet – Kollision mit dem Anhänger


Die Reiterin lenkte ihren braunen Shagya-Araber vorsorglich an den rechten Straßenrand, doch das nützte nichts: Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns hielt keinen ausreichenden Seitenabstand.


Als das schwere Fahrzeug bedrohlich nah vorbeifuhr, setzten bei dem Pferd die Instinkte ein – es geriet in Panik, wich aus und kollidierte mit dem hinteren linken Ende des Anhängers. Dabei zog sich das Tier Verletzungen an der Hinterhand sowie am Huf zu und musste tierärztlich versorgt werden.


Fahrer flüchtete – Polizei sucht Zeugen


Anstatt anzuhalten und nach dem Zustand des Pferdes zu sehen, setzte der Traktorfahrer seine Fahrt ungerührt fort.


Die Reiterin konnte ihn zwar beschreiben – etwa 30 bis 35 Jahre alt, Brillenträger, deutscher Phänotyp – doch bisher fehlt jede Spur des Fahrers. Die Polizei Geldern hofft nun auf Zeugen, die Hinweise zum Traktor oder dem Gespann geben können.


Gefahr für Pferde und Reiter – ein Appell an die Vernunft


Dieser Vorfall ist ein eindringliches Beispiel dafür, wie wichtig ein respektvoller Umgang zwischen Verkehrsteilnehmern und Reitern ist. Pferde sind Fluchttiere, und selbst erfahrene Tiere können sich in bedrohlichen Situationen erschrecken.


Wer mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder Autos auf Feldwegen unterwegs ist, sollte daher immer ausreichend Abstand halten und die Geschwindigkeit verringern.


Wer Hinweise zum Unfall oder zum flüchtigen Fahrer hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Geldern zu melden.


Comentarios


bottom of page