top of page

In letzter Sekunde: Feuerwehr rettet Pferd aus Wasserschacht!

Ein Pferd stürzt in einen engen Wasserschacht und droht zu ertrinken – dann beginnt ein Wettlauf mit aller Kraft gegen die Zeit!

Pferd im Wasserschacht
(Quelle: FF Feldkirchen/Matt./ kronenzeitung.at)

Ein Routine-Tag auf einem Bauernhof in Feldkirchen bei Mattighofen (Österreich) wurde am Freitagnachmittag zu einem Albtraum: Ein Pferd stürzte in einen tiefen Wasserschacht und drohte zu ertrinken.


Die Feuerwehr rückte mit einem ungewöhnlichen Einsatzbefehl aus – „Rettung Großtier“ – und fand das verzweifelte Tier in lebensgefährlicher Lage vor.


Nur noch die Augen über Wasser: Besitzer handelt geistesgegenwärtig


Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich ein dramatisches Bild: Das Pferd steckte bis zum Hals in dem engen Schacht, nur noch die Augen ragten knapp über die Wasseroberfläche.


Sein Besitzer hatte blitzschnell reagiert und einen Strick am Halfter befestigt, um den Kopf über Wasser zu halten. Doch wie konnte es überhaupt zu diesem Unglück kommen?


Unglücklicher Sturz – Abdeckung verschoben


Das Pferd war offenbar auf die Schachtabdeckung getreten, die nachgab. Im Schreck rutschte die Abdeckung weg, und das Tier stürzte mit den Hinterbeinen voran in das enge Loch – einen Meter unter die Erde! Eingeklemmt und panisch hatte es keine Möglichkeit, sich selbst zu befreien.


Spektakuläre Rettung: Tierärztin wird abgeseilt


Die Feuerwehr wusste: Jede Sekunde zählte. Sofort begannen die Einsatzkräfte, das Wasser abzupumpen. Kurz darauf traf eine Tierärztin ein, die mit einer Hebevorrichtung in den Schacht abgeseilt wurde. Sie beruhigte das verängstigte Tier mit einer leichten Sedierung. Doch damit war die Rettung noch lange nicht vorbei.


Kraftakt mit High-Tech: Pferd wird aus dem Schacht gehoben


Ein erfahrener Feuerwehrmann und Pferdekenner wurde ebenfalls in den engen Schacht gelassen, um Hebegurte an den Vorderfesseln des Tieres zu befestigen. Mit einem Teleskoplader begann schließlich der heikelste Teil der Mission: Das Pferd wurde langsam und vorsichtig aus dem Schacht gehoben. Sekunden, die sich für alle Beteiligten wie eine Ewigkeit anfühlten.

Pferd wird aus Wasserschacht gezogen
(Quelle: FF Feldkirchen/Matt./ kronenzeitung.at)

Happy End: Pferd übersteht Drama fast unverletzt


Endlich war es geschafft! Das durchnässte und zitternde Pferd wurde den Besitzern übergeben – unterkühlt, aber augenscheinlich unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Einsatz erfolgreich abschließen.


Eine dramatische Rettung, die zeigt, wie schnell ein alltäglicher Moment zu einem lebensgefährlichen Unglück werden kann – und wie wichtig entschlossenes Handeln in solchen Situationen ist.


Kommentare


  • Facebook
  • Instagram
  • Whatsapp

© 2024 PferdeWelten.net. Erstellt mit Wix.com

bottom of page