"Er rettete mich aus der Dunkelheit": Blinde Frau findet unglaubliche Verbindung zu ihrem Pferd
- pferdewelten
- 3. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Titel-Beispiele: Weiche & saftige Schokoladenkekse. Oder: Glutenfreie Zitronentorte. Oder: Karamell-Crinkle-Kekse mit Nach dem Verlust ihres Augenlichts dachte Lesley, ihr Leben wäre vorbei. Sie wagte sich kaum aus dem Haus, geschweige denn in den Sattel. Doch dann kam ein außergewöhnliches Pferd in ihr Leben – und veränderte alles.

Als die Britin Lesley Sayers vor über zehn Jahren ihr Augenlicht verlor, fühlte sie sich gefangen. Die Welt erschien ihr zu groß, zu bedrohlich. Verzweifelt und isoliert verließ sie das Haus nur noch in Begleitung ihrer Eltern.
„Ich dachte, ich könnte nie wieder das tun, was ich liebe. Reiten war mein Leben – und plötzlich war es unmöglich“, erinnert sich die 40-Jährige.
Ein Pferd mit einer besonderen Mission
Doch dann kam ein Wendepunkt: Mit Hilfe ihres ersten Blindenhundes gewann Lesley neues Selbstvertrauen. Und eines Tages traf sie eine mutige Entscheidung: Sie wollte wieder reiten.
Seb, ein ehemaliges Rennpferd, trat in ihr Leben – und wurde mehr als nur ein Reitpartner.
„Wenn ich einen schlechten Tag habe, wenn ich emotional bin, kann ich einfach in seine Box gehen, mich in die Ecke setzen – und er kommt zu mir. Er legt seinen Kopf in meinen Schoß oder zieht mich in eine Umarmung. Ich kann einfach in seine Mähne weinen, so lange ich es brauche“, erzählt Lesley.
Seb wurde nicht nur ihr Seelentröster, sondern auch ihre Augen. Er führt sie sicher durch die Welt – selbst dort, wo andere Pferde zögern würden.
"Er sieht für mich" – Ein unvergleichliches Team
Lesleys Mutter Wendy, selbst passionierte Reiterin, beobachtet das einzigartige Band zwischen den beiden mit Bewunderung:
„Er ist ihr wahrer Seelenverwandter. Er passt zu 100 Prozent auf sie auf. Ihre Verbindung ist einfach unglaublich.“
Seb hilft Lesley sogar bei alltäglichen Wegen: „Meine Mutter sagt zu mir: ‚In 100 Metern kommt eine Einfahrt.‘ Ich kann fühlen, wie Seb danach sucht. Er lenkt mich dorthin, hält an und wartet geduldig, bis kein Verkehr mehr kommt.“
Vom Rennpferd zum Champion des Herzens
Sebs außergewöhnliche Fähigkeiten haben ihm auch offizielle Anerkennung eingebracht: Er ist Finalist für das "Pferd des Jahres" bei den Retraining of Racehorses Awards und wurde bereits als National Dressage Champion der Riding for the Disabled Association (RDA) ausgezeichnet.
Für Lesley ist er jedoch vor allem eins: ihr bester Freund und Lebensretter. „Er hat mich gerettet, und ich bin für ihn da. Er kann ruhig sein, er kann temperamentvoll sein – aber für mich ist er einfach der Beste.“

Commentaires